Drei Videos zur beruflichen Orientierung

Heute ist ein häufiger Jobwechsel typisch, wir bilden uns weiter, nehmen Sabbaticals, suchen Arbeit, sind die Quereinsteiger und manchmal auch die Aufsteiger. Wir haben Knicks in der Karriere oder nehmen uns eine Auszeit und gehen auf Weltreise. Unseren Generationen – also den jüngeren – stehen alle Türen offen. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten sich beruflich zu verwirklichen, zumindest theoretisch. Praktisch jagen wir alle einer Utopie hinterher, doch die Traumkarriere kann näher sein als wir glauben.

Glücklichsein steigert die Produktivität

Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, dass Arbeiten glücklich macht. Vielmehr ist es doch so, dass wir durch Glücklichsein viel produktiver sind und wir deshalb unsere Prioritäten überdenken sollten. Im folgenden Video von der TEDxBloomington zeigt der Psychologe Shawn Achor genau das.

Von der Einsicht zur Weltsicht

Du machst im Job alles richtig, gibst immer dein bestes und kommst trotzdem nicht weiter? Im mittleren Management werden Frauen am Weg nach oben oft übergangen, obwohl sie besser qualifiziert sind. Folgender Vortrag von Susan Colantuono richtet sich zwar vorangig an ein weibliches Publikum, doch er hat universelle Gültigkeit. Ob Frauen oder Männer, Absolventinnen oder Absolventen und eigentlich alle die in der mittleren Ebene feststecken sollten sich dieses Video ansehen.

Schluss mit Ausreden

Traumkarrieren wachsen nicht auf Bäumen und fallen auch nicht vom Himmel. In seinem Vortrag erklärt Larry Smith warum wir scheitern werden, wenn wir weiterhin nach Ausreden suchen um nicht unserer Leidenschaft zu folgen. In allen Jobs muss hart gearbeitet werden und natürlich fallen auch weniger liebsame Arbeiten an. Was unterscheidet also einen großartigen Job von allen anderen? Die Leidenschaft, denn wer etwas mit Passion betreibt, fühlt sich auch weniger belastet.

Coaching begleitet

Coaching kann dich bei deiner Karriereentwicklung unterstützen indem es dir hilft deine Ziele klar zu formulieren, deine Optionen abzuwägen und dich selbst besser kennen zulernen. Unsere Coaches haben verschiedene Schwerpunkte und können dir helfen deine Kommunikation zu verbessern oder Krisen in der Arbeitswelt durch strategisches Handeln zu bewältigen.